Plastic Mythbusters Quiz: Faktencheck zu Plastik in der Umwelt

Zum Plastik in der Umwelt finden sich in den Medien eine Menge verschiedener Angaben, doch viele davon sind nicht wirklich fundiert. Wir haben acht häufige Behauptungen einem Faktencheck unterzogen und in ein Quiz verwandelt. Probiert es aus!

Das englischsprachige Web-Quiz Plastic Mythbusters eröffnet einen spielerischen Zugang: Mit dem Tool können Besucher*innen ihr Plastikwissen testen. Welche Aussagen, die in den Medien und im öffentlichen Diskurs viral kursieren, stimmen wirklich? Welche sind unsicher oder entbehren jeder wissenschaftlichen Grundlage? Das Quiz basiert auf einer crowdgesourcten Sammlung von Fakten und Mythen, die Plastik-Expertinnen und Experten vor vier Jahren eigeninitiativ über soziale Medien zusammenstellten.

Ist es beispielsweise ein Fakt oder ein Mythos, dass wir jede Woche Plastik in der Menge einer Kreditkarte zu uns nehmen? Nimmt jeder von uns pro Woche die Menge einer Kreditkarte an Mikroplastik auf? Und schwimmen wirklich große Inseln aus Plastik in den Meeren? Für das Quiz haben wir von der Kommunikationsagentur Ahnen&Enkel mit dem Hereon-Institut für Umweltchemie des Küstenraumes und der University of Strathclyde in Großbritannien zusammengearbeitet. Wir haben einige der prominentesten Plastikmythen ausgewählt und mit ausführlichen Faktenchecks geprüft und aktualisiert.

Natürlich geht es nicht darum, das Problem von Plastik in der Umwelt kleinzureden. Im Gegenteil: Mit Mythen aufzuräumen, ist ein wichtiger Schritt, sich den Fakten zu nähern. Wissenschaft funktioniert, ganz wesentlich dadurch, dass Unsicherheiten abgeschätzt und klar kommuniziert werden. Darauf hat die Gesellschaft einen Anspruch.

Hereon-Institutsleiter Prof. Ralf Ebinghaus

Jeder Faktencheck ist in einer Kurz- und einer Detailfassung verfügbar, die weitere Informationen liefert. Der detaillierte Check wurde von anerkannten Forschenden begutachtet, die international zum Thema Plastik in der Umwelt arbeiten. Neben Mythen haben wir auch gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse rund ums Thema in das Quiz eingebettet. Bleiben die Mythen im Umlauf, kann das durchaus praktische Konsequenzen haben:

Wenn man zum Beispiel glaubt, dass es im Nordpazifik einen Müllteppich von der Größe Frankreichs und Deutschland gibt, befürwortet man wahrscheinlich Ocean Cleanups. Weiß man jedoch, dass sich das Plastik dort über riesige Flächen verteilt und eine Art sehr dünne Plastiksuppe ergibt, erscheint dieser Ansatz weniger sinnvoll, besonders, wenn gleichzeitig immer mehr Plastik dazu kommt, weil die Produktion nicht gedrosselt wird.

Dr. Melanie Bergmann vom Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI)

Direkt zu den Faktenchecks (Achtung, Spoiler!)

Is it true that by 2050 there could be more plastic than fish in the ocean?

Is it true that we consume up to a credit card’s worth of plastic every week?

Is it true that there’s a solid island of plastic in the ocean, visible from space?

Is it true that most plastic waste is recycled, so using a lot of plastic is not a problem?

Is it true that bioplastics are a sustainable alternative to plastics since they degrade quickly in nature?

Is it true that 80 percent of plastics in the ocean comes from land, 20 percent from the sea?

Is it true that 90 percent of the plastic in the oceans comes from 10 rivers in Asia and Africa?

Is it true that microplastics are present in drinking water?

(Update 2023, zuvor stand hier seit 2011 mein Notizzettel “Plastikmüll im Meer: Zahlen und Fakten”, der aber veraltet war)


Posted

in

by

Tags:

Comments

8 responses to “Plastic Mythbusters Quiz: Faktencheck zu Plastik in der Umwelt”

  1. […] Anja Krieger: Plastikmüll im Meer: Zahlen und Größen im Vergleich […]

  2. petra enderle

    Ich möchte gerne wissen wieviel Gramm Plastik auf hundert Liter Meerwasser kommen aber mein Hirn ist schon total verknotet von ganzen Umrechnerei mit den wahnsinnigen Massen an Nullen. helft mir. ich möchte mir die Menge an Plastikmüll der jährlich hinzukommt so auf Liter runterrechnen dass man sich etwas vorstellen kann.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Petra

  3. Liebe Petra, Danke für deine Frage. Die Antwort ist nicht einfach. Denn letztlich haben die Forscher nur Indizien, wieviel Plastik wirklich im Meer ist: Sie fischen die Oberfläche an einigen ausgewählten Stellen ab, sie finden zufällig Fasern oder Plastikfetzen in Proben vom Boden der Tiefsee, oder sie versuchen zu kalkulieren, wieviel vom Land Jahr für Jahr ins Meer gelangt. Daraus ergeben sich grobe Annäherungen. Das kannst du jetzt mit der Gesamtmenge an Meerwasser verrechnen. Im Durchschnitt dürfte sich daraus eine Konzentration ergeben, die sehr gering erscheint. Denn Gramm pro 100 Liter sagt dabei wenig über die lokale Seite aus. Das Plastik ist ja nicht gleich verteilt, sondern sammelt sich etwa in den großen Meereswirbeln, so dass hier eine deutlich höhere Dichte herrscht und mit entsprechend höheren Umwelt-Auswirkungen zu rechnen ist.

  4. Gregor Bühler

    Hallo Anja
    Ich höre immer wieder, dass die Räumung der Meere nicht okologisch möglich sei. Wo liegt das Problem? Warum entwickelt man nicht Geräte die das machen können? Es sind Kombinationen von Geräten notwendig die in verschiedenen Tiefen Müll sammeln müssen. Das gibt es, man sollte Versuche machen, damit man endlich mit dem Räumen beginnen kann. Ich habe mit Anlagen gearbeitet die Pulver heben können, ich denke, dass es auch möglich ist Wasser mit Plastik zu heben. Es gibt auch mechanische Anlagen die Plastik aus dem Meer holen können. Ich denke, es gibt heute Lösungen die in einer Kombination das Bergen von Plastikmüll auch okonomisch gestalten lassen.
    Gregor Bühler 0041 79 629 92 85

  5. Hallo Gregor Bühler

    Danke für das Kommentar. Im Rahmen des Plastisphere Podcast werde ich mir das demnächst genauer anschauen. Hier kann man den Podcast abonnieren: http://anjakrieger.com/plastisphere/

    Herzliche Grüße
    Anja Krieger

  6. Julia Fragner

    Hallo Anja !
    Ich würde gerne wissen wie viel km² Müll im Meer ist.
    Vielen Dank und Liebe Grüße Julia

  7. Gute Frage. Meines Wissens gibt es keine richtig gut fundierte Schätzung dazu, wieviel Müll sich schon in den Meeren befindet.

  8. Harmke Hendrike Hackbarth

    Die Antworten helfen ja nicht wirklich was…
    Wie viel Plastik ist ungefähr auf einem Quadratmeter???
    Brauche eine Antwort!!!
    Lg Harmke