50 Jahre Forschung zu Plastik im Meer

Plastikkügelchen in den Fischmägen, Kunststoffabfälle im Meer: Das ist seit Jahrzehnten bekannt. Warum hat es so lange gedauert, bis das Problem von Politik und Öffentlichkeit ernst genommen wurde? Für dieses Radiofeature – eine gekürzte deutsche Fassung der einstündigen Folge des englischsprachigen Podcasts “Plastisphere” – habe ich mich über ein Jahr lang auf die Suche nach den Wissenschaftler:innen gemacht, die das Problem schon in den 1960er und 1970er Jahren erkannten. Was erlebten sie damals, und wieso verfolgten sie das Problem nicht weiter? Die Geschichten, die die Forscher:innen von damals erzählen, illustrieren, welche Rolle der Druck der Industrie, der Zeitgeist und die Interessen der Wissenschaftler:innen spielten. So entsteht das Bild einer verpassten Chance vor einem halben Jahrhundert, als das Plastikproblem gerade erst begann. Was lässt sich aus diesen Geschichten lernen, um in Zukunft nicht wieder soviel Zeit vergehen zu lassen?

Zwei Monate der Recherche wurden unterstützt durch eine Residency der Autorin am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin. Zuletzt als Wiederholung gesendet im Deutschlandfunk Kultur am 19.08.2022.


Posted

in

,

by

Tags:

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *